Heldburg – Gitterrestaurierung

Restaurierung des großen und kleinen Gitters im Speisezimmer der Heldburg

Das große Gitter des Speisezimmers
Durch den Brand war das Gitter erheblich verformt. Über die Jahre rostete die Oberfläche stark. Nach der aufwendigen Restaurierung wurde es wieder an seinen angestammten Platz, an der von uns rekonstruierten Wandvertäfelung, angebracht.

Das kleine Gitter des Speisezimmers
Durch den Brand wurde der umlaufende Rahmen völlig zerstört und das Gitter zerfiel in zwei Teile. Über die Jahre rostete das eine Teil stark, das andere wurde konserviert und zweitverwendet. Durch die Restaurierung wurden die beiden Teile nun wieder zusammengeführt und ein neuer umlaufender Rahmen nach dem originalen Vorbild geschaffen. Auch dieses Gitter wurde wieder an seinen angestammten Platz angebracht.

Die schmiedetechnischen Arbeiten wurden von Reinhard Wachter aus Neukenroth durchgeführt. Alle anderen Arbeiten wurden von unserem Team Petra Zenkel-Schirmer, Franz Schirmer, Jörg Gerber und Ellen Weiser durchgeführt.